Das Team Konzept Elternarbeit Räumlichkeiten Ernährung

Wir stellen uns vor

„Humor ist nicht erlernbar. Neben Geist und Witz setzt er vor allem ein großes Maß an Herzensgüte voraus, an Geduld, Nachsicht und Menschenliebe.“

Curt Goetz


Gut gelaunt zu sein und immer ein Lächeln auf den Lippen zu haben ist unser Anspruch an uns und unsere Arbeit. Denn Humor kann das Leben doch in vielen Dingen erleichtern und erhellt die Atmosphäre.

Name Martina Spelter
geboren am 07.12.1964
Wohnort Ratingen
Berufliche Qualifikation Erzieherin mit Montessori Diplom (seit 1985)
Heilpädagogin (seit 1992)
Qualifizierte Tagespflegeperson (seit 2012)
Tätigkeitsbegleitende Grundqualifizierung (2017) gemäß dem Kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege (QHB)

Zehn Jahre war ich im integrativen Montessorikinderhaus Essen e.V., erst als Gruppenleiterin und später als freigestellte Leiterin, beschäftigt. Nach der Geburt meiner Tochter Bianca leitete ich ebenfalls im Kinderhaus zwei Jahre bis zur Geburt meines Sohnes Oliver eine integrative Eltern- Kind- Spielgruppe. 13 Jahre betreute ich 4 Kinder in einer Familie. Als die Kinder längere Schulzeiten bekamen, verschob sich meine Arbeitszeit. Aus diesem Grund konnte ich 2007 mit der Leitung der DI-MI-DO-Gruppe in Ratingen Ost beginnen. Ich betreute dort 8-10 Kinder im Alter von 2-3 Jahren. Eine Bezugsperson der Kinder unterstützte mich dabei. Als ich von dem Konzept der Tagespflege hörte, wusste ich sofort, das wäre etwas für mich. 2012 absolvierte ich dann die Ausbildung zur Tagespflegeperson.

Für mich ist die Zusammenarbeit mit den Eltern besonders wichtig, denn nur gemeinsam kommt man ans Ziel: „Glückliche Kinder- glückliche Eltern“.





Name Bianca Spelter
geboren am 28.07.1995
Wohnort Ratingen
Berufliche Qualifikation Staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin (seit 2015)
Ergotherapeutin (seit 2018)
Qualifizierte Tagespflegeperson (seit 2020)
Regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen

Durch den regelmäßigen Kontakt mit Kindern in meiner Ausbildungszeit und meiner zweijährigen Arbeit als Ergotherapeutin in der Praxis Moveo stellte ich fest, dass mir die Arbeit mit Kindern besonders liegt und viel Spaß bereitet. Ich unterstütze regelmäßig Familien als „Babysitterin“, die meisten Kinder betreue ich jetzt schon seit mehreren Jahren und erlebe ihre Entwicklung von Tagespflege/DI-MI-DO bis zur weiterführenden Schule. Beim TV-Ratingen leitete ich ca. 5 Jahre Kinderschwimmkurse.

Während den Hospitationen in verschiedenen Großtagespflegen konnte ich beobachten, wie ein gemeinsamer Tagesablauf gestaltet wird und in einem familiären Rahmen eine ganzheitliche Förderung stattfindet. Ich sehe meinen Schwerpunkt in Bewegungsangeboten für drinnen und draußen. Durch meine Ausbildungen verfüge ich in diesem Bereich über eine hohe Kompetenz und fachliches Wissen.


Anfahrt | Impressum